#1

Hauberg mit angegliederter Coif (Kettenhaube)

in Bastelecke 01.03.2017 10:41
von Thyrin MabBran • Komtur | 834 Beiträge

So... es ist mal wieder so weit. Wie der Eine oder die Andere weiß, bastel ich ja manchmal ganz gerne an meinem Hauberg (Kettenhemd) rum. Aktueller Plan: Ärmel durch Trötnähte enger machen und dann Fäustlinge ansetzen, sowie die Kettenhaube direkt am Kettenhemd anzubringen. Soll vom Stil also noch weiter in Richtung Hochmittelalter gehen, als das bisher der Fall ist. Die angebrachte Kettenhaube bereitet mir in dem Fall noch die meisten Sorgen, Trötnähte habe ich schon gesetzt, das ist nicht das Problem. Wird halt ne Weile dauern, aber wenn alles klappt, gibt es das Ergebnis an Pfingsten.

Hat wer bezüglich der Haube Ideen? Sie muss ja immer noch weit genug sein, dass man sie bequem zurück streifen kann, bzw. man den Kopf drehen kann.


daz dû behaltest mêre
die jungisten lêre
die dir dîn vater taete.
wis getriuwe, wis staete
wis milte, wis diemüete
wis vrävele mit güete
wis dîner zuht wol behuot
den herren stare den armen guot.



"Papa Rotbart"

"Oderint dum metuant"
(Lucius Accius)

"Ich habe da ein ganz mieses Gefühl"
~Obi-Wan in der Schlacht von Coruscant~
nach oben springen

#2

RE: Hauberg mit angegliederter Coif (Kettenhaube)

in Bastelecke 02.03.2017 19:00
von Seelenschmied • Ordensbruder | 332 Beiträge

Die befestigten Hauben hatten nochmalerweise vorne einen Ausschnitt den man dann mittels eines Lederbandes am einem größeren Ring geschlossen hat. Hat sich dann am Hals also überlappt und wurde Richtung Ohr zugeschnürt.


Sex ohne mich ist möglich, aber vollkommen sinnlos.

Mit meinem großen Penis kompensiere ich meinen nichtvorhandenen Sportwagen.
nach oben springen

#3

RE: Hauberg mit angegliederter Coif (Kettenhaube)

in Bastelecke 06.03.2017 14:17
von Feli • Ordensheilerin und persönliche Heilerin von Thyrin MabBran | 266 Beiträge

Ich weiss nicht mal, was Trötnähte sind xD


"Das ist ganz einfach. Entweder sie haben Respekt vor mir oder ich lasse sie verbluten!"
nach oben springen

#4

RE: Hauberg mit angegliederter Coif (Kettenhaube)

in Bastelecke 09.03.2017 22:33
von Thyrin MabBran • Komtur | 834 Beiträge

@Seelenschmied : Damit arbeite ich ja schon bei meiner normalen Kettenhaube, damit ich sie in den Nacken zurück streifen kann. Mein Problem ist also eher, wie ich die an das Kettenhemd bekomme. Ich brauch ja noch genügend Spiel, um den Kopf drehen zu können.

@Feli : Das sind im Grund Keile, die man einsetzt oder heraus nimmt, um aus einer Röhre eine Kegelform zu bekommen. Wird an Ärmeln verwendet, damit nicht so viel Kette lose durch die Gegend eiert oder eben auch bei Kettenhauben, um den Kragen zu bilden.


daz dû behaltest mêre
die jungisten lêre
die dir dîn vater taete.
wis getriuwe, wis staete
wis milte, wis diemüete
wis vrävele mit güete
wis dîner zuht wol behuot
den herren stare den armen guot.



"Papa Rotbart"

"Oderint dum metuant"
(Lucius Accius)

"Ich habe da ein ganz mieses Gefühl"
~Obi-Wan in der Schlacht von Coruscant~
nach oben springen

#5

RE: Hauberg mit angegliederter Coif (Kettenhaube)

in Bastelecke 09.03.2017 23:01
von Seelenschmied • Ordensbruder | 332 Beiträge

Naja normalerweise sind die einfach weitergestrickt den Hals hoch und liegen recht dicht an. Muss mal kucken ob ich mein Rüstungsbuch finde. Bringe ich dann am Sonntag mit wenn das drin steht.


Sex ohne mich ist möglich, aber vollkommen sinnlos.

Mit meinem großen Penis kompensiere ich meinen nichtvorhandenen Sportwagen.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Berethor von Himmelsteig
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 244 Themen und 2339 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen